Oratorium des hl. Philipp Neri in Aufhausen „Oratorianer vom Heiligen Blut“

Übersicht

Wer sind wir?
Was ist eine “geistliche Familie”
Spiritualität und Charisma
Eucharistie und Anbetung
Zusammenarbeit zwischen Ordensfrauen und Ordensmännern
Wort des Lebens
Schule der Demut

Wer sind wir?

Um möglichst gut zur Ehre Gottes und für das Heil der Menschen zu wirken, arbeiten die „Dienerinnen vom Heiligen Blut“ zusammen mit der „Kongregation des Oratoriums des hl. Philipp Neri in Aufhausen“. Gemeinsam leiten sie die „Bruderschaft vom Heiligen Blut“. Diese ist eine Art „Dritter Orden“ (vgl. c.306 CIC) von Laien und Klerikern, die sich besonders von der Spiritualität der am Kreuz vergossenen Liebe angezogen fühlen und diese in der Welt leben und verbreiten wollen. Zusammen bilden diese drei verschiedenen Gruppen die „Geistliche Familie vom Heiligen Blut“.

Was ist eine „geistliche Familie“?

Es hat in der Kirche von Anfang an gewisse Formen von geistlichen Familien gegeben. Jesus von Nazaret wird zunächst selbst in eine natürliche Familie hineingeboren. In ihr wächst er heran, wird erzogen und nimmt „an Alter und Weisheit zu“ (Lk 2,52). Zu Beginn seiner öffentlichen Tätigkeit bildet er dann seine eigene geistliche Familie: Die zwölf Apostel begleiteten ihn, außerdem einige Frauen … Sie unterstützten Jesus und seine Jünger mit dem, was sie besaßen (vgl. Lk 8,1-3). Bei der Kreuzigung, an Ostern und an Pfingsten sind immer wieder außer den Aposteln auch die Frauen zugegen. Maria, die Mutter Jesu, nimmt unter ihnen eine besondere Rolle ein.

In der Ordensgeschichte der Kirche begegnen wir dann immer wieder weibliche Parallelen zu den entstehenden Männergemeinschaften. Beide Zweige sind wichtig. Sie bringen durch die gegenseitige Ergänzung der verschiedenen Charismen außergewöhnliche Früchte für das Reich Gottes hervor, besonders bei der Ausbreitung und Erneuerung der Kirche. Durch die Zusammenarbeit der Ordens-Priester/Brüder mit den Ordens-Schwestern (Wallfahrten, Exerzitien, Einkehrtage, Pfarreien…) wird in besonderer Weise die mütterliche Gegenwart Mariens erfahrbar und dadurch auch die ureigene Rolle der Frau in der Kirche.

Spiritualität und Charisma

Siehe: Spiritualität des Blutes Christi

Eucharistie und Anbetung

Coming soon… 🙂

Zusammenarbeit zwischen Ordensfrauen und Ordensmännern

Coming soon… 🙂

Wort des Lebens     

Siehe: “Wort des Lebens”

Schule der Demut   

Siehe: Schule der Demut